Qualitätsmanagement nach dem TQM Modell
Bei allen meinen Beratungsleistungen schwingt das EFQM-Modell als System des europäischen Total-Quality-Managements (TQM Modell) mit. Es ist ein gut entwickeltes Unternehmensmodell für Business Excellence, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht.
Folgende Prinzipien bezogen auf ein Unternehmen liegen ihm zugrunde:
- Ausgewogene Ergebnisse erzielen
- Kundennutzen mehren
- Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
- Mittels Prozessen lenken
- Durch Menschen erfolgreich sein
- Innovation und Kreativität fördern
- Partnerschaften aufbauen
- Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen
Grafische Darstellung des EFQM-Modells:
Unternehmen können sich auf der Grundlage dieses Modells auf regionaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene qualifizieren und auszeichnen lassen. Neben meiner Kenntnis des EFQM-Modells durch meine Tätigkeit als Assessorin beim Qualitätspreis Berlin/Brandenburg bin ich auch zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte nach DIN EN ISO 9001.
